Willkommen auf der offiziellen Website des CSU-Ortsverbandes Baierbrunn im Isartal

Ort/Kultur

Christkindlmarkt am 1. Advent

Der seit 28 Jahren überregional beliebte Baierbrunner Christkindlmarkt, der stets am ersten Advent nach dem ebenso beliebten Adventssingen in der Pfarrkirche der Altschützen Baierbrunn auf dem Rothmeier-Hof stattfand, wurde über 15 Jahre lang von unserer Schatzmeisterin Lisa Fröhler organisiert und vom CSU-Ortsverband veranstaltet. In der WirInBaierbrunn vom August 2016 verabschiedete sich das bisherige Orga-Team. 2016 und 17 wurde der Markt dann von der Hausherrin Julia Rothmeier-Kent selbst weitergeführt. Es war stets eine logistische und zuletzt physische Herausforderung für die Hauptakteure - Eigentümer und Organisator. Erstmalig fand der Christkindlmarkt daher 2018 zum Bedauern aller Einwohner nicht statt. Dies sollte sich aber ändern lassen und neue Wege werden nun beschritten.

Derzeit ist ein bei der Gemeinde Baierbrunn akkreditiertes Kompetenzteam damit beschäftigt, wieder einen griabigen Christkindlmarkt in Baierbrunn auf den Weg zu bringen.
Der Christkindlmarkt soll keine Veranstaltung einer einzigen Partei mehr sein, sondern vielmehr aus dem Verantwortungsbewusstsein der Vereine und Bürger Baierbrunns für ein kulturelles Leben im Ort erwachsen. Veranstalter und Schirmherr will künftig die Gemeinde Baierbrunn sein, unabhängig davon, wer ihr in der Zukunft voranstehen wird, Organisator und damit bevollmächtigter Erfüllungsgehilfe des Veranstalters soll nach ihrem Willen ein Verein sein.

Update 28.10.2019:
Die Sache steht: der Christkindlmarkt 2019 wird vom Kulturverein Isartal e. V. als Veranstalter mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde ausgerichtet. Daß die Gemeinde als Veranstalter auftritt, wie ursprünglich geplant, war ihr aus personellen Gründen leider doch nicht möglich, berichtet der Kulturverein. Wir wünschen dem KVI e. V. alles erdenklich Gute und bedanken uns schon jetzt für die verantwortungsvolle Übernahme unseres beliebten Christkindlmarktes ganz groß!

Wir werden weiterhin auf dieser Seite über den aktuellen Stand informieren.

Kulturverein Isartal e. V. - 1. Musikanten-Hoagascht

Der gemeinnützige Baierbrunner Kulturverein Isartal e. V. wird auch dieses Jahr wieder engagiert im kulturellen Ortsgeschehen auftreten. Am 25. Oktober um 19.00 Uhr fand im Rahmen seines Engegaments für die Bayerische Sprache und Kultur sein erster "Baierbrunner Musikanten-Hoagascht" statt. Neben jungen Gruppen wie den Geschwistern Kirschenhofer aus Otterfing, den Schulermusikanten aus Baierbrunn und den Bernad-Dirndln aus Dietramszell trat auch Kulturvereins- und CSU-Vorsitzender Felix Maiwald mit Moderator und Musikant Hans Dondl aus Icking im Zwoagsang auf. Die Veranstaltung im Plattlersaal des SBZ war ein
voller Erfolg, der Saal voll gefüllt. Der KVI informiert rechtzeitig alle Bürgerinnen und Bürger über den Hoagascht-Termin 2020.

WIB, Ausgabe 08-2016. Unter folgendem Link die ganze Ausgabe zum Nachlesen: LINK->

Home | Aktuelles | Ort/Kultur | Naturschutz | Termine/Links | Ihr Team | Impressum/Datenschutz | Sitemap